6. Mai 2020

Serienmäßig mautfrei: IVECO S-WAY NP bis Ende 2023

Soeben hat das Mitglied des Verkehrsausschusses und Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier eine Presseinformation (Anlage) veröffentlicht, die eine Fortführung der Mautfreiheit bestätigt. LNG und CNG Trucks über 7,5 Tonnen sind dann nach der Bestätigung durch Bundestag und Bundesrat bis zum 31. Dezember 2023 von der Maut befreit. Das bedeutet für Unternehmen, die auf diese sauberen Technologien setzen, mit jedem Kilometer eine enorme Entlastung. Zudem ist – gerade in diesen Zeiten wichtig – Investitionssicherheit bei der Anschaffung innovativer Dieselalternativen und beim weiteren Ausbau der Tankstelleninfrastruktur gegeben.

Unterschleißheim, 06.05.2020

Nach dem Iveco Stralis NP ist dann auch der IVECO S-Way NP serienmäßig mautfrei! Für die derzeit einzigen existierenden Dieselalternativen CNG / LNG bedeutet die Verlängerung der Mautbefreiung einen wichtigen Kostenvorteil, der bei den Methan- (Erd-/ Biogas)-Fahrzeugen die Mehrkosten der Anschaffung je nach Laufleistung sehr schnell amortisiert und die TCO´s zügig in´s Plus dreht. In erster Linie profitieren davon naturgemäß LNG Fahrzeuge im Fernverkehr. Der IVECO S-Way ist dabei mit einer Reichweite von 1.600 km ganz vorne. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland ein Tankstellennetz, das bereits jetzt die Grundbedürfnisse gut abdeckt und stark im Wachsen ist. Die positive Mautentscheidung wird diesen Prozess nochmal beschleunigen und die Tankstellensituation völlig entspannen.

Iveco hat die Gas-Technologie als Pionier nicht nur auf die Straße gebracht und den Aufbau der Infrastruktur aktiv angestoßen und begleitet, sondern mit europaweit mehr als 7.000 verkauften LNG Fahrzeugen eine herausragende Expertise. Die Technik wurde dabei schrittweise verfeinert und perfektioniert. Das bedeutet nicht nur niedrige Verbräuche und geringe Emissionen, sondern auch höchste Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Der neue IVECO S-Way hat sich sehr schnell als des Fahrers Liebling entpuppt. Zusammen mit dem Geräuschvorteil eines Gasmotors aufgrund des Verbrennungsprozesses und seiner problemlosen Einstoff-Betankung (nur LNG) ist er des Spediteurs und des Truckers erste Wahl.
 
Ein deutliches Signal für die LNG Technologie kommt auch aus Österreich: LNG LKW sind vom sektoralen Fahrverbot in Tirol ausgenommen. Zudem ändert sich die Besteuerung von LNG, das jetzt wie CNG als Gas eingestuft wird und nicht mehr als Flüssigkeit. Damit unterliegt LNG seit dem 1. Januar 2020 nicht mehr der Mineralölsteuer.

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